THE LAST FIVE YEARS Fabiana Locke Alejandro Nicolas Firlei Fernandez Foto Sylvain Guillot 2 | MUSICAL TODAY

The Last Five Years

Wenn Liebe scheitert

qi addons for elementor placeholder | MUSICAL TODAY
Venue
Theater Regensburg
by
Jason Robert Brown (Musik, Buch und Liedtexte)
Wolfgang Adenberg (Deutsche Fassung)
Direction
Stephan Witzlinger
World premiere
2001

„The Last Five Years“ erzählt im Zeitraffer von einer sterbenden Beziehung

Sie verlieben sich, sie heiraten, sie scheitern an ihrer Beziehung. Jede Etappe auf dem fünf Jahre langen Weg ruft heftige Gefühle hervor. Der US-amerikanische Komponist und Autor Jason Robert Brown verarbeitete diese Thematik 2001 zu dem intensiven Zwei-Personen-Stück „The Last Five Years“.

„Ich steh weinend da“, singt Fabiana Locke als Cathy zu Beginn. Deren Ehemann Jamie dagegen geht fremd, bricht auf in ein neues Leben und sonnt sich in beruflichem Erfolg. Alejandro Nicolás Firlei Fernández beeindruckt zusammen mit seiner Musical-Partnerin durch leidenschaftliche Szenen und sehr glaubhafte emotionale Höhen und Tiefen. Der Komponist verwob in 14 Songs Gegenwart und Vergangenheit der Protagonisten, die auf die vergangenen fünf Jahre zurückschauen. Nur die beiden wechseln sich in dem ungewöhnlichen Stück ab auf der Bühne, lediglich unterstützt von einem Pianisten. Die beiden Hauptdarstellenden präsentieren die Geschichte dabei wie in einem Zeitraffer: Jamie erzählt chronologisch, Cathy im Rückblick – nur ein einziges Mal begegnen sie sich emotional wie zeitlich.

Jason Robert Brown wurde 1970 in der Nähe von New York geboren und startete nach der Musikschule als Arrangeur, Dirigent und Pianist. Inzwischen gilt er als herausragender Vertreter der zeitgenössischen Musicalszene. „The Last Five Years“ wurde nach der erfolgreichen Uraufführung 2001 in über 20 Ländern aufgeführt. Der Komponist gewann dafür u.a. den Drama-Desk-Award in den Kategorien „Beste Musik“ und „Beste Texte“. Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte 2005 in Wuppertal. Browns Musik klingt in den einzelnen, in sich abgeschlossenen Liedern mal rockig, mal sanft, er nimmt Teile von Folk und Blues mit auf.

Die Geschichte um das Scheitern einer großen Liebe ist so alltäglich wie dramatisch. Brown verarbeitete in seinem Musical auch die Geschichte seiner eigenen Ehe. Zunächst empfinden Jamie und Cathy intensive Gefühle füreinander, planen ihre gemeinsame Zukunft und sogar ein Kind. Doch die Ehe scheitert am Alltag, an unterschiedlichen Persönlichkeiten und Entwicklungen. Während Jamie beruflichen Erfolg hat, findet Cathy keinen guten Weg. Sie schwelgt in glücklichen Erinnerungen, während er sich nach Krise und Bruch neu verliebt. Sie glaubt an einen Fortbestand, er packt die Kisten.

Im Jungen Theater sitzen die Zuschauer in zwei engen Tribünenreihen links und rechts im Raum, direkt dazwischen treten die Sänger auf. Der direkte Kontakt und die Nähe intensivieren das Musical, verleihen ihm die Dichte eines Kammerspiels. Jede Regung ist nicht nur hör-, sondern auch sichtbar. In rasender Geschwindigkeit wechseln Fabiana Locke und Alejandro Nicolás Firlei Fernández ihre Kleidung und passen sich so an die Szenen an. Von der Decke schweben einzelne, ausgewählte Teile als Requisiten, sie repräsentieren ganze Räume und Zeiten. „Ich konnte nie Dein Retter sein“, singt Jamie am Ende betroffen. Beide Darstellende erhalten begeisterten Applaus vom Publikum.


Musikalische Leitung: John Spencer und Paolo Troian • Regie: Stephan Witzlinger • Ausstattung: Tamara Stotz • Mit: Fabiana Locke (Cathy), Alejandro Nicolás Firlei Fernández (Jamie)

Aufmacherfoto: Sylvain Guillot

Spielorte

Archive